Terminal-Hersteller:

Nichts gelernt

28.09.1979

Dr. Theodor Peters, Direktor des Instituts für Arbeitsmedizin in Bochum, über Bildschirm-Ergonomie:*

Da befinden wir uns also tatsächlich in einem Dilemma, und ich bin darüber eigentlich sehr überrascht, weil wir ja alle diese Dinge schon seit Jahrzehnten in einem anderen Bürobereich durchgemacht haben, nämlich im Bereich der Optimierung des Arbeitsplatzes, jetzt des konventionellen Arbeitsplatzes, sprich also Büroarbeitstisch, Bürostuhl, Schreibmaschinentisch, Schreibmaschinentastatur, Schreibmaschine und so weiter, das alles haben wir da durchexerziert und sind doch inzwischen zu recht guten, optimalen Lösungen gekommen, die Gesundheitsrisiken minimieren, aber leider ist diese ganze Erfahrung bisher nicht in den Bereich der Hersteller von Datenterminals, aber auch von EDV-Systemen eingeflossen, und das betrübt mich etwas, denn wir haben schon eine große Menge Arbeit geleistet und haben auch bezüglich der Datenarbeitsplätze schon recht gute Vorstellungen, aber die sind leider bisher noch viel zu wenig gefragt. "

*Die COMPUTERWOCHE hat den deutschen "Bildschirmpapst", wie Peters in einschlägigen Fachkreisen genannt wird, auf der SYSTEMS interviewt.