Mannesmann-Kienzle:

Nicht offiziell angemeldet

13.03.1981

BERLIN (gr) - Zu der geplanten Beteiligung der Mannesmann AG, Düsseldorf, an der Kienzle Apparate GmbH, Villingen, "denkt das Kartellamt noch gar nichts".

Die beteiligten Unternehmen Mannesmann und Kienzle haben dem Bundeskartellamt den Vorgang noch gar nicht offiziell gemeldet. Dies teilte ein Sprecher der Wettbewerbsbehörde auf Anfrage mit. Inoffiziell jedoch stellten beide dem Wettbewerbshüter die fusionsrechtliche Anmeldung für die nächsten Tage in Aussicht. Nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen stehen dem Kartellamt nach Eingang aller Unterlagen höchstens vier Monate zu seiner Entscheidung zur Verfügung. Als die Beteiligungsabsicht der Mannesmann AG bekannt wurde (CW Nr. 9), äußerten die Berliner ihre Bedenken, was die Konzentration im Fahrtenschreiberbereich angeht.