Nicht-anrufen.de: Eine Seite für Opfer der Telefonwerbung

09.10.2006
Von Dorothea Friedrich
Werbung am Telefon ist grundsätzlich verboten, wenn der Verbraucher dem Anruf nicht bereits im Vorfeld zugestimmt hat. Dies hindert die Call-Center aber nicht daran, jeden Tag viele tausend Bürger anzurufen, um ihnen Handys, Lottoscheine oder Zeitungsabos zu anzudrehen – finanzielle Hintergedanken inklusive.

Der Entwickler Elmar Denkmann hat die Nase voll von dieser Art Werbung und sein Telefon zum Spaßtelefon umfunktioniert, das Gespräche nach Einwilligung des Anrufers aufzeichnen kann. Die Ergebnisse finden sich auf der Seite Nicht-anrufen.de.

Ein halbes Dutzend Spaßtelefonate stehen bisher zum Abruf bereit Da gibt Elmar Denkmann beispielsweise vor, nicht gut zu hören, sodass der Mann vom Call-Center sein minutenlanges Sprüchlein so oft neu aufsagen muss, bis er am Ende in den Hörer brüllt. Ernsthafter sind die noch etwas spärlichen Infos und Tipps über den Umgang mit Call-Center-Agenten.