Nicht alle Stellenanzeigen signalisieren Bedarf:

28.03.1980

NÜRNBERG (CW) - Nicht alle Stellenanzeigen in den Zeitungen zeigen einen echten Personalbedart des ausschreibenden Unternehmens an. Dies erklärte Helmut Minta, Stellvertretender Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg, in seiner Begründung, warum der Stellenmarkt nicht als Indikator für die Anzahl der offenen Stellen zu werten Ist.

Je nach Branche und Region, so war aus der Bundesanstalt zu erfahren, haben zwischen 20 und 30 Prozent der Stellenanzeigen ohne Chiffre einen anderen Grund als die direkte Suche nach Personal. Die Annoncen können reine Imagewerbung darstellen, oder dem Unternehmen eine größere Bedeutung verleihen wollen, als tatsächlich der Fall ist. Intensive Suchanzeigen vermögen die schlechte Geschäftslage zu verschleiern, sie checken den Personalmarkt ab, um zu sehen, was er hergibt, um nur einige Beispiele zu nennen. Weitere Motive sind nach Angaben der Bundesanstalt Pläne zur Betriebsverlagerung oder, wie im öffentlichen Dienst, die obligate Ausschreibung, obwohl ein geeigneter Stelleninhaber schon längst gefunden ist.