NHS-Deal: Accenture droht mit Ausstieg

18.09.2006
Der IT-Dienstleister kündigt rechtliche Schritte gegen die britische Gesundheitsbehörde an.

Accenture hat gedroht, die Arbeit für die britischen National Health Services (NHS) vorzeitig zu beenden und entsprechende rechtliche Schritte einzuleiten. Bei dem Großprojekt, das die Erneuerung der gesamten IT-Landschaft des britischen Gesundheitssystems durch Accenture, CSC, BT Group und Fujitsu vorsieht, war es immer wieder zu Verzögerungen gekommen. Accenture hatte dafür vor allem den Gesundheitssoftware-Anbieter Isoft verantwortlich gemacht, war damit aber bei dem NHS-Management auf Unverständnis gestoßen. Es drohte dem IT-Dienstleister mit einem Strafgeld von einer Milliarde Pfund (1,48 Milliarden Euro), sollte er aus dem Konsortium aussteigen.

Nachdem dies mittlerweile als wahrscheinlich gilt, wollen sich CSC und BT Group um den frei werden Part des IT-Dienstleisters bewerben. Das haben beide Unternehmen bereits offiziell angekündigt. So erklärte der Finanzchef von CSC, die Zusammenarbeit mit NHS verlaufe reibungslos, sein Unternehmen sei daher immer an neuen Aufträgen im Rahmen des Projekts interessiert. Ähnlich äußerte sich ein Manager der BT Group, die kurz vor der Fertigstellung des Breitbandnetzes steht, auf dem die IT der britischen Gesundheitsbehörde basieren wird. (sp)