NFC in der Praxis

NFC-Peripherie mit NFC-Handys verbinden

04.06.2014
Von 
Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

NFC bei Sony: vom Headset bis zum 4K-Fernseher

Sony ist bei NFC ganz vorne dran und hatte schon zur IFA 2013 über 60 Geräte von Laptops, über Tablets und Smartphones bis hin zu Lautsprechern mit NFC ab Werk ausgestattet. Zur CES 2014 in Las Vegas sind es noch mehr NFC-Teile geworden. Bei Sony wird besonders klar: NFC kann und soll dem User auch bei der Heimvernetzung helfen, die ansonsten nicht so recht genutzt wird, wenn der User sich von den vielen Vernetzungs-Optionen der Geräte überfordert fühlt.

Natürlich hat auch das zur CES 2014 angekündigte Sony Xperia Z1 Compact den NFC-Funk unter der Haube. Wir haben ein Sony SBH80 Stereo Bluetooth Headset an seine NFC-sensible Rückseite gehalten: Das Bluetooth-Pairing zwischen Handy und Headset wurde dadurch angestoßen. Das Handy fragte nur noch, ob es sich mit dem SBH80 Headset verkoppeln darf. Natürlich musste NFC auf dem Handy eingeschaltet sein. BT dagegen darf auch abgeschaltet sein, das wird vom NFC-Handy dann selber situationsgerecht zugeschaltet.

So ähnlich lässt sich auch das neue Fitness-Tracking-Gespann Sony Core & SmartBand, der 65-Zoll-4K-Ultra-HD-Fernseher Sony Bravia und viele weitere Sony-Geräte mit NFC-fähigen Smartphones per One-Touch verkoppeln. (mb)