Iconia Tab A110

Nexus-7-Rivale von Acer kommt mit Android 4.1

19.09.2012
Acer hat angekündigt, sein 200-Dollar-Tablet mit Android 4.1 Jelly Bean auf den Markt zu bringen. Zum Verkaufsstart äußerte sich das Unternehmen jedoch nicht.
Bereits beim Vorgänger Iconia Tab A100 (Foto) trat Acer kräftig auf die Preisbremse - nun legt der Hersteller aber bei den Features nach.
Bereits beim Vorgänger Iconia Tab A100 (Foto) trat Acer kräftig auf die Preisbremse - nun legt der Hersteller aber bei den Features nach.
Foto: Acer

Acer bringt sein 7-Zoll-Tablet Iconia Tab A110 mit Android 4.1 Jelly Bean auf den Markt. Entsprechende Gerüchte aus den vergangenen Monaten hat das Unternehmen jetzt bestätigt. Acer positioniert das A110 nach früheren Aussagen im Preisbereich um die 200 US-Dollar und damit in Konkurrenz zum Google-Tablet Nexus 7. Informationen zum Verkaufsstart oder dem genauen Preis hat das Unternehmen jedoch noch nicht veröffentlicht.

Das Iconia Tab A110 hat wie das Nexus 7 einen 7-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Chipsatz Tegra 3 mit 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, GPS, Wlan b/g/n, eine 2-Megapixel-Frontkamera, Bluetooth und einen Micro-USB-Anschluss mit Host-Funktion für den Anschluss von Mäusen, Tastaturen und anderen Peripheriegeräten. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.

Das Acer-Tablet ist, anders als beim Nexus 7, mit einem HDMI-Ausgang und einem Steckplatz für microSD-Karten ausgestattet ist, mit dem der 8 Gigabyte große, interne Speicher um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden kann. Bei der Display-Auflösung und der Prozessorgeschwindigkeit müssen im Vergleich zum Google-Tablet jedoch Abstriche gemacht werden. So hat der Touchscreen nur 1.024 x 600 Bildpunkte statt 1.280 x 800 und die Taktfrequenz des Quad-Core-Prozessors beträgt 1,2 Gigahertz statt 1,3 Gigahertz. Auf die Funkschnittstelle NFC des Nexus 7 hat Acer beim A110 verzichtet. Das Tablet wiegt 390 Gramm und ist damit einen Tick schwerer als dasTablet von Google.

powered by AreaMobile