Storage

Nexsan bringt Speicher-System mit verbesserter Ausfallsicherheit

11.02.2009
Von Richard Knoll
Nexsan präsentiert mit "SASBeast" eine energiesparende Speicherlösung für kleine und mittelständische Unternehmen. Der Anbieter verspricht eine platzsparende Komplettlösungen mit hoher Ausfallsicherheit.

Bis zu 42 SAS- oder SATA-Festplatten können laut Nexsan beim neuen "SASBeast" auf vier Höheneinheiten untergebracht werden. Abhängig von der Konfiguration lassen sich SAS-Kapazitäten von maximal 18,9 Terabyte adressieren. Zur Ausstattung der betriebssystemunabhängig arbeitenden Lösung zählen zudem Fibre-Channel- und iSCSI-Anschlüsse. Nexsan wirbt mit der hohen IOPS-Performance des Tools. Die verfügbare Kapazität lasse sich pro Rack auf Hunderte von Terabyte skalieren. Damit eigene sich das System vor allem für Unternehmen, die große transaktionsgesteuerte Anwendungen wie ERP-Software, Datenbanken auf Microsoft-Exchange- oder SQL-Basis beziehungsweise diese in Kombination mit File-, Web- und Print-Servern betreiben und/oder ein hohes Volumen an Inhalten bewältigen müssen.

Neu ist beim "SASBeast" das horizontale Midplane-Design. Dieses ist so ausgelegt, dass sich das System effizienter belüften lässt, im Betrieb weniger stark erhitzt und der Kühlbedarf dadurch sinkt. Dadurch geht der Energieverbrauch zurück, während die Ausfallsicherheit steigt.