Web

News von der Internet World

24.05.2000
Jpoint.de, Yellowww Organizer, Wudu.de

Prämien fürs Anschauen von Internet-Werbung

BERLIN (COMPUTERWOCHE) - Damit Surfer Online-Werbung anschauen, hat sich das Münchner Startup-Unternehmen J-point AG ein Punktesystem ausgedacht, bei dem die Internet-Nutzer für das Anschauen belohnt werden. Der Internet-User muss sich bei J-point online registrieren und seine Interessen mitteilen. Außerdem muss er eine spezielle Software installieren, die auf "Macromedia Flash" basiert. Dies ist nötig, da ihm statt Bannern kurze, vertonte Spots vorgespielt werden, wobei die Inhalte auf das jeweilige Profil abgestimmt sind. Während des Surfens lädt die J-point-Software die Werbung im Hintergrund. In der Windows-Statusleiste blinkt ein Icon, wenn ein Spot vollständig übertragen wurde. Der User entscheidet, wann er die Botschaft ansehen möchte. Als Belohnung dafür erhält er Punkte gutgeschrieben, die er dann gegen Prämien eintauscht. Außerdem nimmt er an Gewinnspielen teil.

"Dieses Verfahren erzielt Klickraten von über 50 Prozent und liefert Werbetreibenden über die Profile eine hohe Zielgenauigkeit", umreißt Vorstand Jan Weber die Vorteile von J-point. Dagegen würden Online-Nutzer Bannerwerbung üblicherweise weit weniger anklicken, um auf die Site der werbenden Firma zu gelangen - falls nicht sowieso Web-Washer und Co. die Internet-Anzeigen ausblenden. Auch an der Akzeptanz bei den Surfern zweifelt Weber nicht. Schließlich entscheide der J-point-Nutzer selbst, wann er sich von dem Filmchen berieseln lässt. Bisher waren Pop-up-Fenster oder Interstitials (kurze Werbespots, die den ganzen Bildschirm ausfüllen und nicht einfach weggeklickt werden können) übrlich, wenn es darum ging, multimediale Werbung im Internet zu zeigen, doch sie würden vom Online-Nutzer eher als störend empfunden.

Organizer für Web und WAP

BERLIN (COMPUTERWOCHE) - Die Telekommunikationsfirma Gigabell AG und das Internet-Startup Space2go.com aus Berlin haben auf der Internet World angekündigt, ab Juni einen Organizer-Service im Internet freizuschalten, über den Online-Nutzer sowohl über das Web als auch über ihr WAP-Handy zugreifen können. "Yellowww Organizer", so der Name des Dienstes, beinhaltet Funktionen wie Terminplanung, Adressenverwaltung, Task-Management und das Versenden und Empfangen von E-Mails. Auf diese Weise kann der User per Handy Adressen aus seinem Online-Planer abrufen oder das Versenden von E-Mails veranlassen.

Angeboten werden soll Yellowww als kostenloser Service für private Nutzer. Eine professionelle Variante mit zusätzlichen Features für Firmen kostet zwölf Mark pro Anwender und Monat. Die gebührenpflichtige Version bietet 150 statt 25 MB Speicherplatz im Web. Zudem sind Computeranwender mit dem Profi-Dienst in der Lage, Dateien von verschiedenen Rechnern abgleichen. So lassen sich nach Angaben von Space2go.com Files zwischen einem Notebook, einem Server im Büro und dem Rechner im Homeoffice synchronisieren.

Eine ähnliche Zusammenarbeit wie mit Gigabell vereinbarte Space2go auch mit dem TK-Unternehmen Talkline aus Elmshorn. Dessen Dienst "Talkline Mobile Office" startet jedoch einen Monat später, der Profi-Dienst ("Talkpro") wird erst ab dem dritten Quartal dieses Jahres verfügbar sein.

Wudu.de: Regionales Portal

BERLIN (COMPUTERWOCHE) - Auf der Website Wudu.de finden Surfer eine Kommunikationsplattform, über die sie sich mit anderen austauschen und informieren können. Der Betreiber, die BMD Brunner Medien GmbH aus Eggenfelden, hat den kostenlosen Online-Dienst so strukturiert, dass die Nutzer sich Informationsangebote aus ihrem Landkreis oder ihrer Stadt abrufen können. Die Inhalte erstellen ausschließlich die Anwender selbst. Darüber hinaus haben die User Zugang zu privaten und gewerblichen Marktplätzen, eine Art Gelbe Seiten im Internet. Für die Einträge in den gewerblichen Marktplatz kassiert Wudu.de Gebühren. Außerdem vermarktet der Anbieter die E-Mail-Adressen der Nutzer - vorausgesetzt, sie stimmen dem zu. Die Wudu-Anwender richten sich die Homepage nach ihren Interessen ein. Sie erhalten eine E-Mail-Mailbox und können eigene Angebote, Wünsche oder Mitteilungen ins Wudu-Netz stellen.