IET-Funktion glättet Schriftzeichen

Newgen bringt Laserdrucker mit reprofähiger Auflösung

17.01.1992

AMSTELVEEN (pi) - Mit der T-Reihe bringt die Newgen Systems Corp. Laserprinter auf den Markt, die reproreife Ausdrucke liefern sollen. Die Modelle "1200T" (Auflösung 1200 dpi) und "600T" (Auflösung 600 dpi) sind der niederländischen Newgen-Niederlassung zufolge für Anwendungsbereiche wie Zeitungen, Fachpublikationen, Design-Studios, CAD/CAM und professionelles DTP konzipiert.

Wie das Unternehmen berichtet, beträgt die Druckgeschwindigkeit im DIN-A4-Format zwölf Seiten pro Minute, im DIN-A3-Format sechs Seiten pro Minute.

Als Besonderheit stellen die Amstelveener die Image-Enhancement-Technology (IET) heraus. Die IET-Funktion arbeitet unabhängig vom RISC-Prozessor, um Schriftzeichen zu glätten, gebogene Grafiken zu konturieren sowie um Grauskalen zu verbessern. Ferner ist die Auto-Recognition-Technology (ART) integriert. Soll der Drukker sowohl von Netzwerk-PCs und von Macintosh-Rechnern als auch von Unix-Workstations angesprochen werden, wählt das Gerät über ART die erforderlichen Schnittstellen und Emulationen aus. Zum Lieferumfang gehört ein Postscriptkompatibler Weitek-Interpreter mit 35 Fonts. Zudem stehen die Emulationen HP Laserjet II und HPGL zur Verfügung. Informationen erteilt Paul Stribos unter der Telefonnummer 00 31/20/ 6 40 16 29 (Telefax: 00 31/20/ 6 40 16 39).