Web

Opfer eines Hackerangriffs

New York Times muß Web-Site kurzfristig schließen

14.09.1998
Von Michael Hufelschulte
Opfer eines Hackerangriffs

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die "New York Times" mußte gestern ihre Web-Server neun Stunden lang abschalten, nachdem diese von Hackern manipuliert worden waren. Einige Bereiche sind für die Leser auch heute noch gesperrt. Ein Gruppe namens "Hacking for Girlies", die sich als Fans des mittlerweile inhaftierten Super-Hackers Kevin Mitnick outeten, reklamiert den "Erfolg" für sich. Nach Angaben von US-Medien hat die Times das FBI eingeschaltet. Details finden sich unter http://www.nytimes.com/library/tech/yr/mo/biztech/articles/13hack.html. Erst kürzlich hatte das Blatt die erfreuliche Entscheidung bekanntgegeben, daß seine Online-Nachrichten auch für Leser außerhalb der USA kostenlos zur Verfügung stehen.