Business-Knigge

Neun Tipps für das internationale Parkett

20.05.2009
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

5. Die Franzosen - so nah und doch so fern

Als nicht ganz einfach im Umgang schätzt Expertin Oder die Franzosen ein: Denn aufgrund der geographischen Nähe zu Deutschland erwartet man keine großen Unterschiede. In Wahrheit sind unsere Nachbarn und ihre Gepflogenheiten aber doch sehr anders.

Tendenziell kommunizieren Franzosen eher indirekt, sie sind sehr hierarchisch, legen großen Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen und haben ein anderes Verständnis von Zeit.

"Obwohl ich in Frankreich gelebt habe und der französischen Sprache mächtig bin, hatte ich hier viel Lehrgeld zu bezahlen", erklärt Oder. Ein genaues Studium der Sitten und Gepflogenheiten empfiehlt sich daher auch für berufliche Einsätze im Nachbarland.