Neulich in ... Santa Fe

15.12.2008

Damit ich meinen Rückflug nach Deutschland auf jeden Fall bekomme, nehme ich den Shuttle-Bus um halb sechs von Santa Fe, New Mexico, um dann um zirka sieben Uhr am Albuquerque Airport zu sein. Dies ist ein eher kleiner Flughafen, der um diese Zeit gähnend leer ist, auch in der Abfertigung, so dass ich sofort einchecken kann - denke ich.

Ich halte der Dame am Counter meine Etix-Plastik-Karte hin, die sie kopfschüttelnd begutachtet und mich mit dem Hinweis auf meine ausgedruckten Flugdaten bittet, meine Daten in den Computer einzugeben. Gut, als Diplominformatikerin mit verhandlungssicherem Englisch werde ich es wohl noch schaffen, meinen Flug von Albuquerque nach Hamburg zu buchen. Glaube ich.

Die Flugdaten gebe ich ein, meine Buchung von Albuquerque bis Denver erscheint. Ich möchte mich gleich weiterbuchen über München nach Hamburg. Bis München komme ich auch noch auf dem Menü, dann möchte der Computer, dass ich meinen Namen, meine Adresse und meine Passnummer auf der direkt auf dem Bildschirm abgebildeten Tastatur eingebe - ein mühsames Unterfangen, zumal der Rechner meinen Namen kennen sollte.

Meine Frage an die Dame am Counter, wie ich denn jetzt den Anschlussflug von München nach Hamburg auch gleich buchen könne, führt dazu, dass das Timeout des Computers meine bisherige Eingabe komplett löscht, ich also wieder ganz von vorne anfangen darf! Beim dritten Versuch kenne ich zwar meine Passnummer auswendig, schaffe es aber immer noch nicht, mich von München nach Hamburg zu buchen. Auch hat die Dame ihren Platz hinter dem Counter verlassen und versucht - einigermaßen entnervt -, auf der Bildschirmtastatur den Anschlussflug von München nach Hamburg zu finden. Sie gibt endlich auf, schnappt sich meinen Pass und meine ausgedruckten Flugdaten und tippt alle auf ihrer "richtigen" Tastatur ein.

Sabine Niodusch, Buchautorin und Projekt-Managerin