Der Kunde ist König

Neulich im...Karneval

08.03.2011
Von wegen Servicewüste Deutschland. In einem Supermarkt in St. Augustin erlebten Bonner Karnevalisten, was es heißen kann, wenn der Kunde König ist.

Wir rückten mit zwei Autos an, um vorbestellte Kamellen, Bonbons etc. für den Bonner Rosenmontagszug zu kaufen. Pech! Unsere Ausweise für den Metro-Supermarkt in St. Augustin galten nicht mehr. Das ist ja ansonsten kein Problem. Nur in unserem Fall waren wir - warum auch immer - aus dem IT-System herausgefallen und in der Datenbank nicht mehr auffindbar. Dennoch durften wir die bestellten Sachen mitnehmen.

Auch ohne gültigen Metro-Ausweis kamen Bonner Karnevalisten an ihre Kamellen und Bonbons.
Auch ohne gültigen Metro-Ausweis kamen Bonner Karnevalisten an ihre Kamellen und Bonbons.
Foto: CW/Pixelio

So weit, so gut. Zwei Tage später meldete sich die Metro-Zentrale bei mir: "Wir haben einen Fehler gemacht!" Wann hört man das schon mal? "Wir kommen bei Ihnen zu Hause vorbei, um ein Bild für den neuen Ausweis zu machen."

Jetzt war ich doch baff. So etwas hatte ich noch nie erlebt. Und ob es nun Firmenpolitik oder Engagement einer einzelnen Mitarbeiterin war - ich war schwer beeindruckt.

Götz Klingeburg, Berater in Bonn

Schauen Sie, was IT-Profis auf Reisen und anderswo noch so alles erlebten.