Ab ins Gefängnis!

Neulich ... auf Facebook

29.10.2010
Das Internet im Allgemeinen und die sozialen Netze im Besonderen verändern (fast täglich) die Welt - mit vielen positiven und oft genug auch negativen Konsequenzen.

Ein eher weniger erfreuliches Beispiel - vor allem für die Aufmüpfigen der Web-2.0-Generation - wird nun aus Frankreich berichtet, wo sich die Staatsgewalt das virtuelle Beschimpfen nicht bieten lassen will. Denn erstmals hat ein Gericht wegen Polizeibeschimpfung auf Facebook eine Haftstrafe verhängt. Wie die französische Sonntagszeitung "Le Journal du Dimanche" berichtete, verurteilte ein Gericht in Brest in der Bretagne einen 19-Jährigen wegen "öffentlicher Verunglimpfung eines Vertreters der Staatsmacht auf Facebook" zu drei Monaten Gefängnis und einer Geldstrafe von 750 Euro. Grund seines Wutausbruchs im Internet war eine Polizeikontrolle, die den jungen Bretonen mit zu viel Alkohol am Steuer erwischte. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Monate Gefängnis gefordert mit der Begründung, dass der 19-Jährige bereits mehrfach vorbestraft sei.

Lesen Sie hier, was andere zum Thema IT erlebt haben: