Nokia Lumia 610

Neues Windows Phone durch Zulassungsbehörde bestätigt

17.02.2012
Nokia wird sein Angebot an Windows Phones in Kürze mit dem Lumia 610 erweitern. Das Modell ist jetzt von der indonesischen Zulassungsbehörde bestätigt worden. Erste Bilder zeigen das angebliche Aussehen.

In den vergangenen Tagen tauchten erste Gerüchte über ein weiteres Windows Phone von Nokia im Internet auf, das die Bezeichnung Nokia Lumia 610 tragen soll. Jetzt hat die indonesische Zulassungsbehörde die Existenz des Modells bestätigt. Das Lumia 610 wird Berichten zufolge unterhalb des Lumia 710 angesiedelt sein und ist mit einfacherer Technik ausgestattet.

Es wird spekuliert, dass Nokia das Lumia 610 auf der Mobilfunkmesse MWC vorstellt, die Ende Februar in Barcelona stattfindet. Es könnte das erste Modell mit der Betriebssystem-Aktualisierung Windows Phone Tango sein. Nach vorläufigen Angaben hat das Nokia 610 einen 3,5 Zoll großen Touchscreen, 256 Megabyte RAM, was der Hälfte des Arbeitsspeichers entspricht, der bisher in Windows Phones steckte, und eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz auf der Rückseite. Es unterstützt Quadband-GSM, UMTS und Wlan.

Auf den Bildern, die von einem US-Fanblog veröffentlicht wurden und das Lumia 610 zeigen sollen, ist ein dünnes Modell mit angeblich abnehmbarem Akkudeckel zu sehen. Wie beim Lumia 710 kann der Nutzer so das Telefon mit unterschiedlich gefärbten Rückschalen personalisieren.

Angeblich wird Nokia das Lumia 610 zu einem sehr günstigen Preis anbieten. Nach Angaben des britischen Technik-Magazins Techradar wird es im Prepaid-Paket für unter 100 Pfund auf den Markt kommen, umgerechnet etwa 120 Euro. Allerdings haben Windows Phones, die speziell auf das Tango-Update zugeschnitten sind, einige Einschränkungen im Funktionsumfang, wie ein Mitglied in einem russischen Forum bekannt gab.

powered by AreaMobile