Web

Neues von der XML-Front

08.12.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft hat gestern offiziell sein XML-Framework "Biztalk" vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Rahmenwerk, das Firmen mit unterschiedlichen Rechner- und Systemumgebungen in die Lage versetzen soll, beim E-Commerce auch branchenübergreifend anfallende Daten auszutauschen. Das branchenübergreifende Konsortium Oasis versucht ebenfalls seit langem, eine XML-basierte Technologie dafür zu entwickeln, den Datenaustausch zu gewährleisten. Microsoft ist zwar Mitglied bei Oasis, hat sich jedoch noch nicht entschieden, ob es die Anstrengungen der Gruppe weiter unterstützen soll.

Auch Sun Microsystems hat gestern ein neues XML-Tool für Java-Entwickler auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um ein API (Application Programming Interface), mit dem Java-Applikationen auf XML zugreifen können. Die Programmierschnittstelle, die derzeit als Betaversion erhältlich ist, soll im ersten Quartal 2000 als endgültige Version verfügbar sein.