Web

Neues von British Telecom (BT)

25.05.1999
"Fotozellen" mit E-Mail, kostenlose Web-Zugänge

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Wer kennt sie nicht, die Paßbildautomaten, die meist in Bahnhöfen und Kaufhäusern anzutreffen sind. Die British Telecom (BT) hat sich nun mit Photo-Me International zusammengetan, um die unspektakulären "Fotozellen" in die nächste Dimension zu hieven. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen in Großbritannien zunächst rund 1000 neue Systeme installieren, die auch ans Internet angeschlossen sind. Kunden können damit E-Mails senden und empfangen (je rund 59 Pfennig) oder für ein britisches Pfund (knapp drei Mark) zehn Minuten im Web surfen. Gezahlt werden kann mit Bargeld oder Smartcard - bei derart horrenden Preisen dürfte sich die Nachfrage allerdings in Grenzen halten.

Viel interessanter klingen da schon Berichte der britischen Presse, BT wolle für den Zugang zum Internet in Kürze kostenlose Telefonleitungen zur Verfügung stellen. Angeblich verhandelt der Carrier bereits mit der Fernmeldeaufsicht Oftel über sein Vorhaben. Weder die Behörde noch das TK-Unternehmen wollten allerdings bislang zu den Spekulationen Stellung nehmen.