Galaxy Tab 2 7.0 und 10.1

Neues Tablet von Samsung bereits ab 250 Dollar

12.04.2012
Samsung bringt ab Ende April das Galaxy Tab 2 7.0 in ersten Ländern in den Handel. Das Galaxy Tab 2 10.1 folgt ab Mitte Mai. Der Preis beginnt bei 250 Dollar, so US-Medien.
Kindle-Fire-Konkurrent: Samsung Galaxy Tab 2 7.0
Kindle-Fire-Konkurrent: Samsung Galaxy Tab 2 7.0
Foto: Samsung

Samsung hat die Verfügbarkeit und erste Preise für seine neuen Tablets Galaxy Tab 2 7.0 und Galaxy Tab 2 10.1 bekannt gegeben. In den USA kommt die Variante mit dem 7-Zoll-Touchscreen am 22. April in den Handel, die 10,1-Zoll-Variante folgt am 13. Mai. In Europa müssen sich interessierte Kunden wohl noch etwas länger gedulden. Erste Händler haben die beiden Tablets zwar schon in ihr Angebot aufgenommen, geben jedoch als Liefertermin nur irgendwann zwischen Anfang und Ende Mai an.

Das Unternehmen positioniert das Galaxy Tab 2 7.0 in den USA anscheinend als Alternative zum Kindle Fire von Amazon. Das legt zumindest die Preissenkung auf 250 US-Dollar nahe, die Samsung für die Variante mit 8 Gigabyte Speicher und ohne 3G vorgenommen hat. Ob Samsung das Modell in Europa ebenso günstig anbietet, ist noch unklar. Schließlich bietet Amazon das Konkurrenzprodukt ausschließlich in den USA an.

Das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 weist - bis auf die Display-Größe - ähnliche Features wie das kleinere Schwestermodell auf.
Das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 weist - bis auf die Display-Größe - ähnliche Features wie das kleinere Schwestermodell auf.
Foto: Samsung

Allerdings sind die Angebote von deutschen Online-Händlern mit Preisen ab 285 Euro auch nicht mehr weit davon entfernt. Die Preisempfehlung von Samsung lag im Februar noch bei 350 Euro. Das Galaxy Tab 2 10.1 geht - mit 16 Gigabyte internem Speicher - für rund 400 Dollar in den US-Handel, hierzulande liegt der Preis noch bei knapp 500 Euro. Eine 32-Gigabyte-Variante soll ebenfalls auf den Markt kommen.

Das Galaxy Tab 2 ist nach dem Galaxy Tab 7.0 Plus N die zweite Nachfolge-Generation des Samsung Galaxy Tab, das als eines der ersten Tablets 2010 gegen das iPad von Apple antrat. Obwohl die neuen Modelle technisch schon deutlich fortschrittlicher sind als der Ahne, kann man sie nur als Mittelklasse-Geräte einordnen. Sie sind mit 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und einem Dual-Core-Chipsatz ausgestattet, dessen Prozessorkerne eine Geschwindigkeit von 1 Gigahertz haben. Dazu gibt es eine 3-Megapixel-Kamera auf der Rückseite für Fotos und Videos sowie eine VGA-Kamera vorne für Video-Chats, WLAN b/g/n, Bluetooth 3.0 und einen Steckplatz für microSD-Karten. Auf beiden Modellen läuft Android 4.0.3 ICS als Betriebssystem.

Das Galaxy Tab 2 7.0 kommt in sechs verschiedenen Varianten auf den Markt. Sie unterscheiden sich in der Speicherausstattung (8, 16, 32 Gigabyte) und und der Unterstützung von 3G (mit und ohne). Der Touchscreen hat eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Das Galaxy Tab 2 10.1 kommt mit 16 oder 32 Gigabyte Speicher auf den Markt und wird ebenfalls als reine WLAN-Variante oder zusätzlich mit Mobilfunkanbindung angeboten. Die Display-Auflösung beträgt 1280 x 800 Pixel.

powered by AreaMobile