Neues SW-Spektrum für AIX-Workstations

11.03.1988

DALLAS (IDG) - Für ihre AIX-Workstation-Familie kündigte die IBM jetzt mehrere Softwarepakete an. Noch im Sommer dieses Jahres soll die Version 2.0 des hauseigenen Unix-Derivats "AIX" auf den Markt kommen.

Auch gab der Branchenriese bekannt, wie er sich für die Zukunft die Einbeziehung der Unix-Workstations unter SAA vorstelle. Ziel ist es, sowohl das Modell 80 der /2-Familie als auch den RT PC, der auf der RISC-Architektur aufbaut, auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Hierfür plant IBM unter anderem, ein Server-Paket auf den Markt zu bringen. Die Software soll dazu dienen, den RT PC oder das Modell 80 unter AIX als Datei- oder Drucker-Server für DOS-Rechner zu verwenden.

Ferner soll noch im Herbst dieses Jahres für beide Workstations das Network File System (NFS) von Sun Microsystems zur Verfügung stehen.