iQOO 7

Neues Smartphone ist in nur 15 Minuten voll aufgeladen

12.01.2021
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Das iQOO 7 soll in nur 15 Minuten komplett aufgeladen sein. Auch die übrige Ausstattung des Smartphones kann überzeugen.

iQOO hat mit dem iQOO 7 ein Smartphone vorgestellt, dessen 4000mAh-Akku in nur 15 Minuten vollständig aufgeladen sein soll. Der Akku lässt sich hierzu mit 120 Watt laden. Der Akku ist in zwei Zellen aufgeteilt, jede mit 2.000 mAh.

iQOO 7: Neues Smartphone ist in nur 15 Minuten voll aufgeladen
iQOO 7: Neues Smartphone ist in nur 15 Minuten voll aufgeladen
Foto: iQOO

Das iQOO 7 treibt ein Snapdragon 888 System-on-a-Chip an, also der leistungsfähigste Chip von Qualcomm. Das iQOO 7 ist weltweit erst das zweite Smartphone mit dem neuen Snapdragon 888, wie Techadvisor berichtet. Der Prozessor kann auf 8 oder 12 GB Arbeitsspeicher zugreifen und hat wahlweise 128 oder 256 GB Speicherplatz.

Der 6,62 Zoll große Amoled-Touchscreen hat eine Bildwiederholrate von 120 Hz. Das bieten zwar auch schon einige andere Android-Smartphones, aber zum Beispiel noch nicht das aktuelle iPhone 12. Dank der hohen Hertz-Zahl sollte der Bildschirm sehr schnell reagieren. Der Touchscreen soll zudem unterschiedliche Druckstärken erkennen können. Die Punch-Hole-Frontkamera macht Aufnahmen mit 16 MP, die Hauptkamera besteht aus einer Linse mit 48 MP und aus je einem Ultraweitwinkel- und Teleobjektive mit jeweils 13 MP.

Als Betriebssystem kommt Android 11 zum Einsatz, über das iQOO die "Origin OS Software" gelegt hat.

Die Preise beginnen bei 3798 chinesische CNY/Renminbi Yuan, was umgerechnet zirka 483 Euro entspricht. Techadvisor rechnet aber nicht damit, dass das iQOO 7 bald in Europa erhältlich sein wird. Laut GSMarena gibt es das Smartphone in drei Farbvarianten, darunter eine Variante in den Farben von "BMW M Sport".
iQOO gehört zu dem chinesischen Unternehmen Vivo, einem der größten Smartphone-Hersteller der Welt. (PC-Welt)