Mit Exynos-Dual-Core-Prozessor

Neues Samsung-Tablet mit 11,6-Zoll-Display

31.01.2012
Samsung wird angeblich auf dem MWC ein Gerät mit 11,6 Zoll großem Touchscreen vorstellen, das zudem von dem neuen Prozessor Exynos 5250 angetrieben wird.

Wie der Blog "AndroidAndMe" berichtet, hat Samsung auf der CES 2012 hinter verschlossenen Türen ein Tablet gezeigt, das über einen riesigen 11,6-Zoll-Touchscreen verfügt und von einem neuen Prozessor angetrieben wird. Dabei handelt es sich um den Doppelkern-Exynos 5250, der im November 2011 offiziell vorgestellt wurde.

Der Samsung Exynos 5250 bietet eine doppelt so starke Performance wie sein Vorgänger und unterstützt WQXGA-Displays.
Der Samsung Exynos 5250 bietet eine doppelt so starke Performance wie sein Vorgänger und unterstützt WQXGA-Displays.
Foto: Samsung

Samsung setzt dabei nicht mehr auf Cortex A9-Chips wie zuvor, sondern auf den wesentlich leistungsstärkeren Cortex A15 in doppelter Ausführung. Er wird zudem im 32-Nanometer-Verfahren produziert, ältere Modelle noch in 45 Nanometer. Die dünnere Bauform verspricht weniger Hitzeentwicklung und weniger Stromverbrauch, allerdings wird dieser Vorteil durch die etwa 40 Prozent höhere Leistung des A15 im Megahertz-bereinigten Vergleich aufgefressen.

Vermutlich wird der Stromverbrauch sogar höher sein als im älteren Cortex A9, der etwa auch im aktuell einzigen Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia verwendet wird, nicht umsonst setzt Texas Instruments bei seinem neuen OMAP 5 auf eine 2+2-Lösung mit zwei A15-Kernen und zwei M4-Kernen. Der erste Quad-Core-Chip von Samsung scheint noch etwas auf sich warten zu lassen. Er heißt angeblich Exynos 4412 und verwendet vier Cortex-A9-Kerne.

powered by AreaMobile