Neues Release DatacomDB:Programm-Isolation

11.01.1980

DÜSSELDORF/FRIEDRICHSDORF(sg) - Knapp vier Monate nach der erstmaligen Ankündigung gab ADR (Applied Data Research), Princeton N. J., Anfang Dezember das Release 7.0 des Datenbankmanagementsystems Datacom/DB in den USA frei. Die Freigabe in Europa ist für Januar 1980 angekündigt.

Release 7.0, erklärt ADR, biete gegenüber früheren Versionen unter anderem Erweiterungen innerhalb des automatischen Wiederanlaufs sowie der Datenkomprimierung und -chiffrierung. Weiterhin sei die Speicherung logisch zusammengehöriger Informationen in gleichen physischen Bereichen möglich.

Durch dieses Release wird die im Datacom/DB bisher softwaretechnisch erzielte Daten- und Strukturunabhängigkeit auf eine vollständige "program-isolation" erweitert. Die Datenstrukturierung erfolgt somit unabhängig von gegebenen Anwendungen und ist, bedingt durch den Verzicht auf Pointer, ohne physische Modifikationen anwendungsabhangig interpretierbar.

Informationen: ADR, 4000 Düsseldorf, Hauptstraße 21