Neues Philips-Mobiltelefon läuft zur Not auch mit Batterie

29.03.2007
Der niederländische Philips-Konzern hat ein neues Mobiltelefon vorgestellt, das bei leertelefoniertem Akku zur Not auch noch ein Weilchen mit einer AAA-Batterie weiterläuft.

Das "Xenium NRG" hat dazu ein Fach, in das man bei Bedarf eine AAA-Batterie einsetzen kann. Philips hat das Gerät gemeinsam mit dem Batteriehersteller Energizer Holdings und dem israelischen Chiphersteller Techtium entwickelt, der auf Akku-Management spezialisiert ist.

Das Xenium NRG unterstützt alle Arten und Marken von AAA-Batterien - auch Akkus. Falls ein Akku eingesetzt wird, lädt das Gerät diesen zusammen mit dem Handy-Akku wieder auf, sobald das Mobiltelefon wieder am Netzteil hängt.

Über die zusätzliche AAA-Batterie gewinnt der Nutzer bis zu drei Stunden zusätzliche Sprechzeit. Wie teuer das Xenium NRG wird und wann es in welchen Ländern auf den Markt kommt, verriet der Hersteller noch nicht.

Das neue Mobiltelefon verwendet die gleiche Techtium-Technik wie das von Energizer im vergangenen Jahr vorgestellte Notfall-Ladegerät "Energi to Go", das gleichfalls mit Standard-AAA-Batterien arbeitet.

"Die Netzbetreiber erklären uns, dass sie mehr Umsatz machen wollen", erklärte Techtiums Chief Operating Officer Itai Green. "Aber wenn den Leuten der Strom ausgeht, können die Carrier nichts mehr verdienen" an Telefonaten, SMS und anderen Nicht-Sprachdiensten.

Philips hatte im Februar angekündigt, den verbliebenen Rest seines Handygeschäfts an China Electronics Corp. veräußern zu wollen. (tc)