Office 365 E5

Neues Office-365-Paket bietet Telefonanlage in der Cloud

01.12.2015
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Microsoft nutzt den Erfolg seiner Cloud-basierten Büro-Suite Office 365 dazu, Geschäftskunden weitere hauseigene Dienste "unterzujubeln". So bringt das neue Bundle Office 365 Enterprise Suite E5 nun zusätzliche Funktionen in Skype for Business, sowie erweitere Analytics- und Sicherheits-Features.
Desktop-Sharing während eines Skype-for-Business-Meeting
Desktop-Sharing während eines Skype-for-Business-Meeting
Foto: Microsoft

Wie bereits auf der Worldwide Partner Conference (WPC 2015) im September angekündigt, kommt mit Office 365 E5 nun ein neues Lizenzmodell auf den Markt, das Unternehmen neue Funktionen für die Kommunikation, Kollaboration, Analytics und Sicherheit bereitstellt. Als wohl wesentlichster Punkt wurden dabei etliche weitere Features von Skype for Business integriert, die Microsoft bislang als eigene Cloud-Lösung unter diesem Namen (und zuvor als Lync Server) angeboten hatte. Diese umfassen:

  • Skype Meeting Broadcast zum Abhalten von virtuellen Meetings mit bis zu 10.000 Teilnehmern via Browser;

  • PSTN Conferencing für die Teilnahme an virtuellen Meetings via Telefon;

  • Cloud PBX zum Betrieb einer Cloud-basierten TK-Anlage sowie

  • PSTN Calling für Sprachanrufe mit dem Skype-for Business-Client über das Telefonnetz - diesen Dienst bietet Microsoft aber zunächst nur in den USA an.

Neue Analyse- und Sicherheits-Tools

Außerdem unterstützt Microsoft nun mit der Einbindung von Power BI, dem Cloud-basierten Tool für Business Intelligence (BI) und Analytics, das Live-Monitoring sowie ausführliche Analysen (Delve Analytics) und die professionelle Visualisierung von Unternehmensdaten. In punkto Sicherheit bietet der neue E5-Plan nun eine eDiscovery-Funktionalität für den Schutz von in Office 365 vorliegenden Dokumenten und Daten sowie die Advanced Threat Protection für Exchange Online, Customer Lockbox und Data Loss Protection (DLP).

Office 365 Enterprise E5 kostet 29,50 Euro pro Nutzer und Monat.
Office 365 Enterprise E5 kostet 29,50 Euro pro Nutzer und Monat.
Foto: Microsoft

Wie auf einer bereits aktiven Produktseite von Microsoft hervorgeht, wird Office 365 E5 als Jahresabonnement zum Preis von 29,50 Euro pro Nutzer und Monat angeboten, die aktuelle Enterprise-Suite E4 wurde aus dem Programm gestrichen.