Neues Mitglied der Geschäftsleitung der Siegwerk Druckfarben wurde Herbert Lanzerath. In der Stellung eines Prokuristen leitet er die Unternehmensbereiche Finanzwirtschaft Controlling, Personalwesen, Informationsverarbeitung und Allgemeine Verwaltung. Zu

01.11.1991

Neues Mitglied der Geschäftsleitung der Siegwerk Druckfarben wurde Herbert Lanzerath. In der Stellung eines Prokuristen leitet er die Unternehmensbereiche Finanzwirtschaft Controlling, Personalwesen, Informationsverarbeitung und Allgemeine Verwaltung.

Zu Senior Vice-Presidents der Exabyte Corp. in Boulder, Colorado, wurden William L. Marriner und James D. Greenup ernannt. Seit 1986 im Unternehmen, war Greenup zuletzt als Vice-President für Vertrieb und Marketing tätig Er wird für diese Bereiche die weltweite Verantwortung übernehmen. Marriner, zuständig für Finanzen und Verwaltung, ist seit vier Jahren als Vice-President bei Exabyte.

Reinhart Schindhelm (40) heißt der neue Marketingleiter der MAI Deutschland GmbH in Frankfurt. Er ist außerdem verantwortlich für die Bereiche Schulung und Bürokommunikation. Stationen seiner bisherigen Laufbahn waren Digital Equipment, Diebold und Apollo Domain, wo er als Leiter der Marktentwicklung und des Partner-Marketing im Unix-Bereich aktiv war.

Als Sprecher der Geschäftsleitung wechselt Udo Haupt (48) zur Messe Friedrichshafen. Gemeinsam mit Ernst Haller leitet er das Unternehmen und zeichnet für die Bereiche Personal und Finanzen verantwortlich In seinen Leitungsbereich fallen unter anderem die Messen Interboot, Eurobike und die Konsumgütermesse Ibo. Haupt war zuvor Direktor des Verkehrsvereins in Friedrichshafen. Für den Produktvertrieb der Ixos Software GmbH, München/Grasbrunn, zeichnet Joachim Golf (35) verantwortlich.

Laut Ixos konzentriert er sich zunächst auf die Vermarktung von zwei auf OSF/Motif basierenden Produkten. Seine Erfahrungen im Produktvertrieb sammelte er zuvor bei Oracle und Lotus Development.

Den Werbefachmann hat die Star Micronics Deutschland GmbH, Frankfurt, ausgewechselt. Ab sofort ist Klaus Peter Steinkamp (47) neuer Leiter der Abteilung Marketing Support und damit zuständig für Werbung, Messedurchführung, Verkaufsförderung, Sponsoring und die Öffentlichkeitsarbeit. Er löst Jochen Thurns ab. Steinkamp war zuvor Abteilungsleiter für Werbung und Public Relations bei einem Fachverlag und Geschäftsführer einer Messebaufirma.

Die Precision Visuals International GmbH (PVI), Frankfurt, hat den 34jährigenKlaus Garms zum Vertriebsleiter Süd ernannt. Der Diplom-Mathematiker war bereits direkt nach seinem Studium als Software-Ingenieur und später als District-Manager bei PVI tätig, bevor er als Geschäftsführer zu einem Systemhaus wechselte.

Galileo International hat Craig Thomson zum stellvertretenden Direktor für Marketing bestellt. Thomson war zuvor 10 Jahre bei Duracell Inc. tätig, wo er Generaldirektor für Großbritannien und Gebietsleiter für Europa war.

Zum neuen Geschäftsführer der Encore Computer GmbH aus Düsseldorf wurde Wolfgang Müller (42) ernannt. Zuvor war er bei McDonnell-Douglas Information Systems für den deutschen CAD/CAM Vertrieb zuständig.