IdeaPad S12

Neues Lenovo-Netbook setzt auf ION-Chips von Nvidia

26.05.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Es muss nicht immer nur Intel sein: Der chinesische PC-Bauer Lenovo verbaut im neuen Netbook "IdeaPad S12" erstmals die "ION"-Plattform von Nvidia.
12-Zoll-Display und Power-Grafik - ist das IdeaPad S12 eigentlich noch ein Netbook?
12-Zoll-Display und Power-Grafik - ist das IdeaPad S12 eigentlich noch ein Netbook?
Foto: Lenovo

Das gleich ein Großer wie Lenovo sich für ION entscheidet, darf man getrost als Ritterschlag für Nvidia werten. Vom Netbook-Wettbewerb soll sich das IdeaPad S12 vor allem durch deutlich bessere Grafik- und Multimedia-Fähigkeiten abheben. Die Leistung der ION-Chips soll hier bis zu zehn Mal höher sein als bei anderen Mini-Notebooks (die meist die "945"-Grafik von Intel verwenden).

Unter anderem unterstützt die Nvidia-Plattform alle Versionen von Windows Vista und Windows 7 (neben XP, versteht sich), 1080p-Video (Full HD) und Blu-ray-Wiedergabe, Games wie "Spore" oder "Battlefield Heroes", DirectX 10 sowie Videobearbeitung und Transcoding mittels Nvidias CUDA-Technik.

Lenovo will das IdeaPad S12 mit 12-Zoll-Display und entsprechend großer Tastatur "ab Sommer 2009" anbieten, der Preis und weitere technische Daten wurden noch nicht mitgeteilt.