Web

Werbefinanziert

Neues Internetportal bietet unterhaltsamen Zugang zu Statistiken

20.05.2008
Einen einfachen und unterhaltsamen Zugang zu Statistiken für den privaten und geschäftlichen Gebrauch bietet ein junges Hamburger Unternehmen seit Dienstag auf seinem neuen Internet-Portal an.

Zum Start umfasst das kostenlose Angebot von statista.org Informationen auf der Basis von über einer Million Statistiken aus allen Lebensbereichen. "Unser Ziel ist es, die umfassendste und aktuellste statistische Internet-Datenbank zur freien Nutzung zu etablieren", sagt Friedrich Schwandt, Gründer und Geschäftsführer der Hamburger Firma Statista, am Dienstag in Hamburg.

Für den Aufbau ihrer Datenbank hat das 2007 gegründete Unternehmen bereits namhafte Partner versammelt, darunter das Institut für Demoskopie Allensbach, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung und das Zentralarchiv für empirische Sozialforschung. Das von derzeit zehn Mitarbeitern der Statista GmbH gepflegte Internet-Portal soll sich über Werbeplatzierungen finanzieren. Das Angebot sei bislang einmalig, sagte Schwandt. "Selbst in den USA gibt es keine Webseite, die den Besuchern statistische Daten einfach und ansprechend vermittelt." (dpa/tc)