Dachzeile

Neues Handy-Display von Sharp bietet deutlich mehr Kontrast

18.04.2007
Vor allem für Nutzer, die Bewegtbilder auf ihrem Mobiltelefon anschauen, hat der japanische Elektronikkonzern Sharp ein neues, extrem kontrastreiches Flüssigkristall-Display (LCD) entwickelt.

Es hat eine Diagonale von 2,2 Zoll (5,6 Zentimeter) und soll später in diesem Jahr ausgeliefert werden. Laut Sharp kommt es auf ein Kontrastverhältnis von 2000:1, deutlich besser als die bis dato üblichen 500:1. Das erlaube brilliantere Farben und klarere Bilder, so der Hersteller. Für das kommende Jahr erwartet Sharp laut Firmensprecherin Miyuki Nakayama mit dem neuen Bildschirmchen bereits 100 Milliarden Yen (umgerechnet 835 Millionen) Dollar Umsatz.

Mobiltelefone, die auch terrestrisches Fernsehen empfangen können - in Japan geht das schon seit April vergangenen Jahres -, werden zunehmend beliebter. In Japan sollen demnächst bereits rund zehn Millionen TV-Handys verkauft werden. In Europa und den USA ist man noch nicht ganz so weit, aber auch hier zeichnen sich bereits ähnliche Trends ab. (tc)