Gigahertz-Smartphone HTC Leo

Neues Foto zeigt den Touch-HD-Nachfolger

12.08.2009
Hinter den Projektnamen Firestone und Leo versteckt sich der heiß erwartete Nachfolger des HTC Touch HD. Die von HTC-Fans betriebene Internetseite HTCpedia.com hat ein neues Foto zu dem kommenden Top-Smartphone veröffentlicht und die bisher bekannten technischen Details bestätigt.

Wenn die Informationen stimmen, dann wird das Firestone das nächste Über-Handy aus Taiwan, das seine überragenden technischen Fähigkeiten hinter einem zurückhaltend-eleganten Design versteckt.

Gigahertz-Smartphone HTC Leo: Neues Foto zeigt den Touch-HD-Nachfolger.
Gigahertz-Smartphone HTC Leo: Neues Foto zeigt den Touch-HD-Nachfolger.

Das HTC Leo hat den Angaben zufolge einen riesigen 4,3-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 800x480 Pixel. Das Display soll kapazitiv sein, das wäre eine Premiere für ein Windows-Mobile-Smartphone. Im Innern soll der Chipsatz MSM8250 von Qualcomm stecken, der auch Snapdragon genannt wird und Taktraten von bis zu 1 Gigahertz ermöglicht. Er steckt auch im derzeit schnellsten Handy der Welt, dem Toshiba TG01. Der Arbeitsspeicher ist 320 Megabyte groß und der interne Speicher insgesamt 512 Megabyte. Wer mehr Platz braucht, kann mit microSD-Karten nachrüsten.

Dazu gibt es HSPA, WLAN, GPS sowie eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Dual-LED-Blitz. Als Betriebssystem soll Windows Mobile 6.5 zum Einsatz kommen, was auf einen Marktstart Ende dieses Jahres schließen lässt. Außerdem sind Lagesensor, Helligkeitssensor, Annäherungssensor und ein 3,5-Millimeter-Anschluss integriert.

powered by AreaMobile