Lufthansa Systems AS organisiert Konferenz über Sicherheitsfragen

Neues Forum für IT-Spezialisten in Norddeutschland

08.12.2000
Unter dem Motto "Sicherheitsstrategien für Vertrauen im E-Business" veranstaltete die Lufthansa Systems AS GmbH vor kurzem in Hamburg eine Informationstagung. Aus der IT-Welt bekannte Redner erläuterten Sicherheitsaspekte im E-Business. Die Tagung sollte der Auftakt für eine Reihe weiterer Treffen sein mit dem Ziel, in Norddeutschland ein öffentliches Forum für IT-Spezialisten zu etablieren. Von Holger Eriksdotter*

Die hundertprozentige Tochter des Lufthansa-Konzerns richtete sich mit der Veranstaltung vorrangig an ihre Kunden, lud aber auch die interessierte Öffentlichkeit ein. "Ziel ist es, mit einer Reihe von Veranstaltungen wie dieser ein Forum für aktuelle IT-Fragen zu schaffen, das für jeden offen steht", erklärt Joanna Klement von Lufthansa Systems AS. An der ersten Tagung haben mehr als 60 Personen an den Vorträgen und Diskussionen teilgenommen.

Neben Mitarbeitern der Lufthansa Systems AS, die die hauseigene Sicherheitslösung "Active Security" vorgestellt und den Aufbau des konzernweiten Trust-Centers erläutert haben, referierten der Sicherheitsverantwortliche der Deutschen Bank, Bernhard Esslinger, und der Senior Analyst von Forrester Research, Frank Prince, über Sicherheitskonzepte und die zunehmende Bedeutung von Sicherheitsfragen für das E-Business.

Besonders der Vortrag von Andreas Müller-Maguhn, dem neu gewählten Icann-Europa-Direktor und Vorstandsmitglied des Hamburger Chaos Computer Clubs, fand den Beifall der Anwesenden. Er wies humorvoll und pointiert aus der Sicht des Hackers auf Sicherheitslücken und Schwachstellen von DV-Systemen und Verfahren hin.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion ging es vor allem um juristische Fragen wie das Copyright, die Rechtsgültigkeit von Online-Verträgen, Public-Key-Infrastrukturen, Trust-Center und das deutsche Signaturgesetz.

Die Lufthansa Systems AS will nach eigenen Angaben mit den Veranstaltungen den eigenen Kunden eine Gelegenheit zum Gedankenaustausch bieten und außerdem ein öffentliches Diskussionsforum in Norddeutschland etablieren, das es bisher noch nicht gab.

Für das kommende Jahr sind mehrere Veranstaltungen geplant: Ende Januar soll ein Treffen zum Thema Supply-Chain-Management stattfinden, für Ende März ist ein Forum zu digitalen Marktplätzen geplant. Das Thema einer weiteren Veranstaltung im Herbst ist noch offen und soll nach aktuellen Entwicklungen festgelegt werden.

*Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.