Web

Google

Neues, flaches Logo und neue Leiste

20.09.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Google nimmt dieser Tage mal wieder einige mehr oder weniger augenfällige Änderungen an seinen Webseiten vor.

Details dazu kündigt der Internetkonzern im Firmenblog "Inside Search" an. Sukzessive und flächendeckend wird das Google-Logo erneuert - es ist künftig "flat", sprich die Buchstaben haben keinen 3D-Effekt mehr. Außerdem wurden gegenüber der Vorversion die Farbwerte leicht modifiziert.

Außerdem verändert Google die Google-Leiste am oberen Bildschirmrand. Der seit geraumer Zeit schwarze Balken verschwindet und weicht einer hellgrauen Leiste. Diese enthält unter anderem ein Suchfeld, einen App-Launcher, das Glockensymbol für Benachrichtigungen, einen Sharing-Knop sowie das Profilfoto aus dem Google-Konto des Nutzers.

Aus dem App-Launcher heraus (zu erkennen an dem Raster-Icon, das man schon von Android und Chromebooks her kennt) lassen sich die verschiedenen Google-Dienste wie Google Plus, Suche, YouTube, Maps, Play, News, Gmail, Drive oder Kalender starten.