Huawei Mate Xs

Neues Falt-Handy kommt nach Deutschland

25.02.2020
Von 
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Huawei verbessert sein Falt-Handy Mate X, fügt ein "s" an und bringt es nach Deutschland - aber ohne Google-Apps.
Mate Xs: Huawei bringt ein neues Falt-Handy auf den Markt.
Mate Xs: Huawei bringt ein neues Falt-Handy auf den Markt.
Foto: Huawei

Im zweiten Anlauf soll es nun auch in Deutschland klappen. Huaweis erstes Falt-Handy Mate X hat es hierzulande nämlich nie auf den Markt geschafft. Ein Jahr später soll sich das mit der "Neuauflage" Mate Xs nun ändern. Technisch und optisch gleicht das dem Mate X, bringt aber kleine Verbesserungen mit sich. Während Samsung sein neuestes Falt-Handy Galaxy Z Flip (im Hands-On) nun horizontal klappt - wie die kultigen Klapp-Handys von früher - bleibt Huawei seinem Ursprungs-Design treu. So hat das Mate Xs einen sehr großen Bildschirm im Tablet-Format, der sich vertikal zusammenklappen lässt.

Huawei Mate Xs mit großem faltbaren Display

Das Mate Xs hat wie das Mate X ein 8 Zoll großes Display im ausgeklappten Zustand mit einer Auflösung von 2.480 x 2.200 Pixel. Das entspricht einem Format von 8:7,1 - also fast quadratisch. Huawei nennt diesen Bildschirm "Full View". Klappt man das Mate Xs zusammen, hat man zwei Bildschirme - je eins auf Vorder- und Rückseite. Eins ist 6,6 Zoll groß und bietet ein Verhältnis von 19,5:9 sowie eine Auflösung von 2.480 x 1.148 Pixeln. Das andere kommt mit einem 6,38 Zoll-Bildschirm im 25:9-Verhältnis und 2.480 x 892 Pixeln. Letzteres ist aus einem einfachen Grund kleiner: An dieser Stelle hat Huawei das Grip Pad verbaut, eine Art Griff, der sowohl Platz für die drei Leica-Kameras bietet, als auch dem Smartphone im ausgeklappten Zustand mehr Grip verleiht. Egal welcher Screen auf der Vorderseite ist, es ist auch immer einer auf der Rückseite.

Leica-Kamera im Grip Pad verbaut (Bild: Huawei Mate X)
Leica-Kamera im Grip Pad verbaut (Bild: Huawei Mate X)

Huawei die Kameraintegration elegant gelöst. Denn möchte man ein Selfie machen, dreht man das Handy einfach um und sieht sich im kleineren Bildschirm. Das Selfie entsteht dann mit der Hauptkamera statt einer in der Regel schwächeren Selfie-Cam. Und auch wenn man beispielsweise ein Portrait von jemandem aufnimmt, dann sieht sich die Person auch im Display und kann sich perfekt positionieren.

Auf dem ausgeklappten Display kann man vor allem mit drei Apps gleichzeitig arbeiten und zum Beispiel Dateien per Drag & Drop einfach zwischen Apps verschieben. Und durch das Grip-Pad ist es auch leicht, das Gerät in der Hand zu halten. Einen Vorteil für Filmfans bringt der größere Bildschirm aber recht wenig aufgrund des fast quadratischen Formats. Hier werden ober- und unterhalb des Films dicke schwarze Balken sein.

Display im ausgeklappten Zustand (Bild: Huawei Mate X)
Display im ausgeklappten Zustand (Bild: Huawei Mate X)

Die Neuerungen des Mate Xs

Bei seinem Mate Xs verbessert Huawei die Schwachstelle eines jeden Falt-Handys: das Scharnier. So hat Huawei das Scharnier jetzt so abgedichtet, das nahezu kein Staub oder Dreck in den Mechanismus gelangen kann, der ihn in einer Funktionsweise beeinträchtigt. Außerdem haben sie den Mechanismus des Auf- und Zuklappens und die entsprechende Taste im Grip Pad überarbeitet - das Drücken der Taste sowie das Aufspringen des Display soll jetzt smoother sein.

Aber ohne Google: Während Huawei die Mechanik verbessert, muss das Falt-Handy Mate Xs ohne Google-Dienste und entsprechend ohne lizensiertes Android auskommen. Heißt: Sie können weder den Google Play Store noch die Google-Apps wie Maps, Gmail, Youtube und Co. nutzen. Stattdessen bietet Huawei mit der AppGallery einen eigenen App-Store zur Verfügung, der aber noch lange nicht all die Apps beinhaltet, die der Play Store auf anderen Android-Geräten bietet.

Mate Xs lädt Filme in wenigen Sekunden dank 5G

Das Mate Xs kommt mit 5G-Funktion. Bis Sie hierzulande 5G flächendeckend nutzen können, wird noch etwas Zeit vergehen. Allerdings sind die Möglichkeiten und Geschwindigkeiten sehr interessant: Mit einer Download-Geschwindigkeit von 4,6 Gigabit pro Sekunde können Sie einen 1 GB großen Film in nur 3 Sekunden herunterladen.

Apropos schnell: Mit dem Mate Xs müssen Sie sich keine Gedanken über zu lange Aufladezeiten machen. Das Mate Xs kommt mit einem 4.500-mAh-Akku mit 55W. Mit 55 Watt können Sie das Mate Xs in nur 30 Minuten von 0 auf 85 Prozent aufladen.

Hier finden Sie alle technischen Daten im Überblick und im direkten Vergleich mit dem Galaxy Z Flip:

Daten

Huawei Mate Xs

Galaxy Z Flip

Display-Technik

OLED

Dynamic AMOLED

Display

8 Zoll (aufgeklappt | 2480 x 2..200 Pixel

6,7 Zoll, FHD+ | 1,06 Zoll (300 x 116)

Hauptkamera

Quad-Cam

Dual-Cam

Kameradetails

40 MP-Weitwinkel | 16 MP Ultra-Weit | 8 MP Tele | ToF

12 MP-Weitwinkel | 16 MP Ultra-Weit | 4K 60fps

Frontkamera

wie Hauptkamera

10 MP | 4K

Prozessor

Kirin 990 5G

Snapdragon 855+

CPU-Daten

bis zu 2,86 GHz

bis zu 2,84 GHz

Arbeitsspeicher

8 GB RAM

8 GB RAM

Speicher

512 GB

256 GB

erweiterbar?

ja

nein

Dual-SIM

ja

nein

Akku

4500 mAh

3.300 mAh

Maße

-

Zu: 87,4 x 73,6 x 17,3mm | auf: 167,9 x 73,6 x 7,2mm

Gewicht

300 Gramm

183 Gramm

2499 Euro

1.480 Euro

Marktstart

März 2020

21.02.2020

Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei Mate Xs mit 8 GB RAM und 512 GB Speicher kommt zu einem Preis von 2.499 Euro in den Handel. Bereits im kommenden Monat feiert das Smartphone Marktstart - es kommt auch zu uns nach Deutschland. (PC-Welt)