Kino-Touchscreen und Multitouch-Browser

Neues Edel-Handy von LG

07.07.2009
Vor wenigen Tagen hat der Handyhersteller LG ein neues Modell der Black-Label-Serie für das vierte Quartal 2009 angekündigt, das den Beginn einer Aufholjagd zu Samsung markieren soll.

Nun gibt es die ersten Einzelheiten zu dem Handy. Sie gehen aus einem XML-Dokument hervor, das LG auf seiner US-amerikanischen Website veröffentlichte. Das Technik-Blog tweakers.net hat es aufgespürt. Nach den Angaben im Dokument trägt das Gerät die Bezeichnung BL40, was vermutlich ein Projektname ist und Black Label 40 bedeuten könnte. Bis zur Markteinführung wird das Modell höchstwahrscheinlich einen "richtigen" Namen bekommen, wie vor ihm schon das Chocolate oder das Shine.

Breit und flach - angeblich das BS40 von LG.
Breit und flach - angeblich das BS40 von LG.

Das Handy soll außerdem ein Display im Kinoformat 21 zu 9 bei einer Auflösung von 800 mal 345 Pixel haben. Anscheinend setzt LG auch bei diesem Modell auf einen Touchscreen. Allerdings wird das BL40 kein Smartphone wie das KS20. Darauf deutet der verwendete Obigo-Browser hin, den LG auch im Arena verwendet. Er versteht Multitouch wie der Safari-Browser im iPhone, kommt aber an dessen Geschwindigkeit und Komfort nicht heran, wie ein Vergleich von Areamobile.de ergab.

Vermutlich setzt LG auch bei der neuen Black-Label-Serie auf die S-Class-Benutzeroberfläche. Sie wurde erstmals auf dem Arena vorgestellt und kommt auch im Glashandy Crystal und dem Kamerahandy Viewty Smart zum Einsatz. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine 5-Megapixel-Kamera und HSDPA.

powered by AreaMobile