Freigabe von Version 3.2.2 durch IBM:

Neues CSP-Release trotz Gegenwind

10.03.1989

STUTTGART (CW) - Neue Releases von Cross System Produkt/Application Development und /Application Facilittes (CSP) gibt die IBM Deutschland GmbH mit der Version 3.2.2 frei. Wie berichtet, sollen Schwächen des Entwicklungstools CSP vor kurzem mit zu einem Flop bei der Entwicklung von SAA- Anwendungssoftware geführt haben (siehe CW Nr. 8/89, Seite 1).

Das Cross System Product in der neuen Version unterstützt Import und Export von CSP-spezifischen Anwendungsdefinitionen (Masken, Prozesse) , die außerhalb des CSP durch andere Werkzeuge für Analyse und Design entwickelt wurden. Hierbei erfolgt der Informationsaustausch über das External Source Format (ESF). Außerdem unterstützt dieses Release nach Mitteilung von IBM den ANSI-Standard SQL1, implementiert in SQL/DS Version 2 oder DB2 Version 2.

Die Screen Definition Facility II (SDF), die ebenfalls in einem neuen Release 2 für MVS und VM jetzt freigegeben ist, supported die Neuausgaben von Produkten, die mit SDF II in direkter Verbindung stehen (CSP/ AD, ISPF, GDDM). Das neue Release wartet mit wesentlichen Erweiterungen unter anderem des Maskeneditors und der Prototyping-Funktionen auf.