Web

-

Neues aus der Welt der Microsoftware

22.10.1998
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Auf der Networld+Interop in Atlanta hat Microsoft sein neues Service Pack 4 (SP4) für Windows NT 4.0 offiziell freigegeben. In den USA ist die Software bereits zum Download erhältlich, in Deutschland müssen die Anwender noch die Lokalisierung abwarten. Neben bereits angekündigten Verbesserungen (Jahr-2000, Euro, Bugfixes – CW Infonet berichtete) sollen auch etwa 40 Komponenten mitgeliefert werden, die bereits einen Vorgeschmack auf das kommende Release 5.0 geben. +++ Der Internet Explorer 5.0 geht demnächst in einen groß angelegten Betatest. Das hat jedenfalls Produkt-Manager Mike Nichols angekündigt, der wohl Panik bekommen hat, weil Netscape den "Communicator 4.5" zwei Monate eher als erwartet freigegeben hatte. Die Beta 2 des IE 5 soll jedenfalls in etwa drei Wochen erhältlich sein, und zwar zeitgleich für 16- und 32-Bit-Windows sowie für Solaris. Was sich gegenüber der bereits bekannten "Developer Preview" verändert hat, mochte Nichols aber nicht verraten. Auf jeden Fall sei alles "viel einfacher" geworden. Klar ist, daß Microsoft sowohl den HTML-Nachfolger Extensible Markup Language (XML) als auch die Extensible Style Language (XSL) unterstützen wird. Das hatte die Gates-Company bereits in der vergangenen Woche auf ihrer Professional Developers Conference in Denver angekündigt.