Angry Birds Space

Neues "Angry Birds"-Spiel 50 Millionen Mal heruntergeladen

02.05.2012
Die Macher des Smartphone-Games "Angry Birds" zeigen der traditionellen Spielebranche, wo das Wachstum liegt.
Mit Angry Birds hat Rovio einen Dauerbrenner entwickelt.
Mit Angry Birds hat Rovio einen Dauerbrenner entwickelt.
Foto: Rovio

Die neue Version "Angry Birds Space" wurde in 35 Tagen 50 Millionen Mal heruntergeladen, wie die Entwicklerfirma Rovio berichtete. Bei dem Spiel muss man wieder mit bunten Vögeln auf diebische Schweine schießen - diesmal im Weltall.

Die Downloads bringen der kleinen finnischen Software-Firma Millionen an Umsatz: "Angry Birds Space" ist für iOS, Android, PC und Mac erhältlich. Die iOS-Version kostet in der iPhone-Variante 0,79 Euro und in der iPad -Version 2,39 Euro. Für Android-Smartphones und -Tablets gibt es eine kostenlose Version (mit Werbeeinblendung) sowie eine Premium-Variante für 75 Cents. Für Rovio wurde die "Angry Birds"-Serie zum großen Treffer nach zuvor rund 40 Fehlschlägen.

Für die klassische Spieleindustrie, die mit mehr Aufwand drastisch teurere Spiele produziert, werden die günstigen Smartphone-Games immer mehr zu einem Problem. Entsprechend drängen die großen Anbieter mit eigenen Angeboten in den Markt. (dpa/mb)