HTC Lancaster

Neues Android-Handy mit Volltastatur

25.05.2009
Das Technik-Blog Engadget.com hat ein Foto von einem HTC-Gerät veröffentlicht, das unter dem Namen HTC Lancaster exklusiv beim US-Netzbetreiber AT&T erscheinen soll.
Mit seitlicher Volltastatur: HTC Lancaster mit Android-Betriebssystem.
Mit seitlicher Volltastatur: HTC Lancaster mit Android-Betriebssystem.

Das HTC Lancaster sieht aus wie das HTC Magic, allerdings lässt sich seitlich eine Volltastatur ausziehen, was an das Windows-Mobile-Handy Touch Pro von HTC erinnert. Auf dem neuen Gerät läuft aber Google Android als Betriebssystem. Damit könnte es sich nach Magic und Hero um das dritte und letzte Android-Handy für 2009 von HTC handeln. Firmenchef Peter Chou hatte Anfang des Jahres nämlich von 20 neuen Geräten für das laufende Jahr gesprochen, von denen drei mit Android ausgeliefert würden. Auf der dazu veröffentlichten Roadmap wurde das gezeigte Modell noch als Memphis geführt.

Die technischen Details lassen kaum Unterschiede zum T-Mobile G1 erkennen, dessen Nachfolge das Lancaster/Memphis antreten könnte. Der Akku ist zwar auf 1350 mAh erstarkt, die aufschiebbare Volltastatur, HSDPA und HSUPA, GPS, 3-Megapixel-Kamera, USB, Bluetooth und ein erweiterbarer Speicher über microSD-Karten sind aber kein Fortschritt zum G1. Das 2,8-Zoll-Display mit der geringen Auflösung von 320x240 Pixeln wäre sogar ein Rückschritt. Daher ist es fraglich, ob das wirklich das letzte Android-Modell für dieses Jahr ist, das der taiwanische Hersteller veröffentlicht. Das genaue Erscheinungsdatum und der Preis des Lancaster/Memphis sind noch nicht bekannt.

powered by AreaMobile