Eicon Networks

Neues ADSL-Modem und VPN-Router

20.04.2001
LEONBERG (pi) - Eicon Networks, bislang als Hersteller von ISDN-Lösungen bekannt, baut sein Produktportfolio in Richtung ADSL aus. Ebenfalls neu im Programm sind VPN-Router.

Mit dem "Diva ADSL USB Modem" verspricht Eicon Internet-Service-Providern ein Endgerät, das Endkunden problemlos selbst installieren können. Hierzu verfügt das Modem über eine USB-Schnittstelle, die eine einfache Plug-and-Play-Installation garantiert. Ein weiterer externer Adapter oder gar die Installation einer Netzwerkarte entfällt damit laut Hersteller.

Laut Eicon unterstützt das Modem den Annex-B-Standard, so dass es überall in Europa eingesetzt werden kann. Annex B definiert nämlich die DSL-Breitbandübertragung sowohl für die ISDN- als auch die analoge Telefonie.

Ebenfalls Neuland betritt Eicon Networks mit den VPN-Routern der "Safepipe"-Familie. Während der "Safepipe 1110" auf die Bedürfnisse von Klein- und Heimbüros sowie Niederlassungen zugeschnitten ist, ist der "Safepipe 3020" für den Einsatz in kleineren und mittleren Unternehmen konzipiert. Der kleinere Router unterstützt bis zu fünf LAN-zu-LAN-Tunnel und 20 VPN-Clients. Das größere Gerät bewältigt dagegen 20 Tunnelverbindungen und bedient bis zu 100 Clients im virtuellen Netz.