Neues ADR-Tool für verteilte Verarbeitung

31.07.1987

MÜNCHEN (CW) - Zunächst für den US-Markt hat die Applied Data Research Inc. (ADR), Princeton/New Jersey, ein Entwicklungstool für die verteilte Verarbeitung auf IBM PCs, LANs und Mainframes angekündigt. Das Werkzeug soll Programmänderungen auf dem PC oder im lokalen Netz durchfuhren und anschließend lediglich die Modifikationen auf den Host hochladen.

Dazu werden einzelne Sektionen der Großrechnerprogramme auf Mikroebene heruntergeholt; nach deren Änderung innerhalb der "Adlib"-Programmierumgebung wird nur der geänderte Code an den Mainframe zurückgegeben. Das Tool unterstützt Großrechnerumgebungen mit "Roscoe", "Vollie" und "The Librarian" von ADR sowie "TSO von IBM. Lauffähig ist das Produkt auf IBM PCs mit Festplatten unter PC-DOS ab Version 2.0; es beansprucht 350 KB Arbeitsspeicher. Bei den LAN-Operationen unterstützt das Werkzeug die IBM-Architekturen "Token Ring Network" und "PC-Net".

Für den deutschen Markt sind nach Aussagen eines ADR-Sprechers noch einige Tests notwendig. Ein genaues Freigabedatum könne er deshalb nicht nennen; voraussichtlich werde das Mikro-Mainframe-Tool jedoch noch in diesem Jahr verfügbar sein.