Neues Add-In-Produkt zu Microsoft Project

05.09.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
The Project Group (TPG) erweitert mit „MilestoneLink“ seine Palette an Add-in-Produkten zur Software „Microsoft Project“.

In Projektportfolios bestehen oft Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Projekten. So ist zum Beispiel ein Vorgang in einem Projekt vor dem Start eines Vorgangs im zweiten Projekt abzuschließen. Microsoft Office Project kann solche Verknüpfungen zwar abbilden, aber verändert sich ein verbundener Vorgang im ersten Projekt, so ist dies im zweiten Projekt schwer nachvollziehbar. Das gesamte zweite Projekt wird verschoben ohne Hinweis, welcher Vorgang der Auslöser war. MilestoneLink ermöglicht Meilensteine und Vorgänge projektübergreifend und transparent zu verbinden. Bei Terminänderungen verschieben sich die Vorgänge im abhängigen Projekt nicht sofort, so wie es der Standard in Microsoft Project ist, sondern erst auf Wunsch des Verantwortlichen.

Eine Präsentation zum Prozess von MilestoneLink steht zur Verfügung.