Neuer Standard für Bildschirme

01.08.1997

MÜNCHEN (IDG) - Die Video Electronics Standards Association (VESA) hat einen neuen Plug-and-play-Standard angekündigt, der die Monitorleistung und Bildqualität am PC erhöhen und gleichzeitig Kosten senken soll.

Ein einzelner Connector mit analoger und digitaler Schnittstelle soll das aufwendige Konvertieren der Daten (digital-analog-digital) zwischen Applikation und Monitor vereinfachen. Damit, so die VESA-Fachleute, würden durch die Übersetzung weniger Information verlorengehen und mehr Daten auf dem Bildschirm dargestellt - und das mit höherer Auflösung.

Besondere Bedeutung erhält die neue Technik durch das vermehrte Auftreten von LCDs und Flat-Panel-Monitoren. Ian Miller von VESA schätzt, daß sich durch den Connector bei PCs Preiseinsparungen von bis zu zehn Prozent ergeben könnten. Der neue Standard, zu dem sich unter anderem IBM, Panasonic und HP bekannt haben, unterstützt zudem zusätzliche Funktionen wie größere Bandbreite, eine Kabellänge von zehn Metern und automatische Rekonfiguration des Monitors.