Neuer Ratgeber zur Vermeidung von Jobfallen

26.03.2007
Von Dorothea Friedrich
Wie man seinen Job sichert und berufliche Fallstricke vermeidet, will ein neuer Ratgeber aus dem Rudolf Haufe Verlag erklären.

„Die 101 häufigsten Fallen im Job“ heißt das Werk von Helga Krausser-Raether. Einer Mitteilung des Verlags zufolge erklärt die Autorin, wo Gefahren im Umgang mit Kollegen lauern und welche Tücken das Arbeitsrecht birgt. Der Ratgeber versteht sich als Erste-Hilfe-Instrument und richtet sich an alle Berufstätigen. So erfährt der Leser beispielsweise, wie man erfolgreiche Gehaltsverhandlungen führt und welche Fallen im eigenen Kommunikationsstil lauern. Auch das neue „Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz“ wird unter die Lupe genommen. Praxisbeispiele zeigen, welche Situation oder welches Problem zum Jobkiller werden könnten. Expertentipps und Checklisten zeigen dem Leser, wie er Fallen umgeht oder – falls er doch einmal hineintappt – wieder herausfindet.

Die zugehörige CD-ROM soll das richtige Verhalten im Berufsleben weiter erleichtern. Sie enthält typische Muster von Arbeitszeugnissen und -verträgen, sowie einen Gehaltsrechner und eine Auflistung der wichtigen Gesetze. Zusätzlich bietet die CD praxisnahe Hörbeispiele, die deutlich machen, wie schnell man in eine Falle tappen kann

Die 101 häufigsten Fallen im Job

  • Helga Krausser-Raether

  • Broschur mit CD-ROM, 174 Seiten, 16,80 Euro

  • Rudolf Haufe Verlag, Freiburg.

  • ISBN 978-3-448-08021-6

  • Bestell-Nr. 04282-0001