Wettbewerb startet

Neuer Personalausweis - Funktionen fehlen

09.07.2012
Von Johannes Klostermeier

Diese sollen zeigen, welche technischen Innovationen die neue Ausweiskarte möglich sind. „Das Ziel sind neue Ideen und Vorschläge für die Einbindung der Online-Ausweisfunktion in digitale Dienste beziehungsweise Angebote von Unternehmen und Behörden", sagte Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei und Initiator des Wettbewerbs.

Preise: 10.000 Euro, iPads und MacBooks

Das Gebäude der Bundesdruckerei in Berlin von außen. Hier wird der neue Ausweis produziert.
Das Gebäude der Bundesdruckerei in Berlin von außen. Hier wird der neue Ausweis produziert.
Foto: Bundesdruckerei GmbH

Die Teilnahme ist auf www.digitaler-handschlag.de möglich: In wenigen Sätzen sollen die Idee und ihr Nutzen beschrieben werden. Aus den Vorschlägen wählt eine Jury die beste Idee aus. Der Hauptgewinn sind Beratungs- und Sachleistungen zur Umsetzung in Höhe von 10.000 Euro. Dazu gibt es Sachpreise wie iPads, MacBooks und Zubehör.

Die Jury besteht aus: Professor Thomas Schildhauer, Direktor Institute of Electronic Business (IEB), Universität der Künste Berlin, Ulrich Hamann Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei GmbH, Sascha Sauer, Vorstand der Ageto AG, Axel Kossel, Ressortleiter Kommunikation der Zeitschrift c't, Jens Pape, CTO der Xing AG, Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, Michael Pütz, CEO und CTO DaWanda GmbH, sowie Steffen Scholz, Geschäftsführer der procilon IT-Solutions GmbH.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.