Cambrigde-Übernahme abgeschlossen

Neuer Novell-Chef setzt auf E-Business-Lösungen

20.07.2001
PROVO (IDG) - Die 266 Millionen Dollar teure Übernahme von Cambridge Technology Partners Inc. durch Novell ist in trockenen Tüchern. Rund 60 Prozent der Cambridge-Anteilseigner stimmten der Akquisition zu. Gleichzeitig wurde Jack Messman, bislang Cambridge-Chef, offiziell zum neuen Novell-CEO und -President ernannt.

Trotz der Übernahme durch Novell wird Cambridge Technology auch künftig als eigenständiges Unternehmen agieren. Allerdings will sich Novell mit Cambridge in der Hinterhand neu positionieren: Die Company fokussiert sich stärker auf E-Business-Lösungen. Ein Richtungswechsel, den der neue Novell CEO Jack Messman damit begründet, dass in der IT-Branche nicht mehr nur Technik an Techniker verkauft werde, sondern in Zeiten des E-Business Lösungen zur Arbeit an den fundamentalen Geschäftsproblemen gefragt seien.

Die Umorientierung schlägt sich auch in der Produktausrichtung nieder. Unter der Bezeichnung "Zero Day Start" plant Messman unter anderem eine Lösung aus Novells Verzeichnisdiensten und Cambridges Know-how in Sachen Peoplesoft-Software. Diese soll es ermöglichen, neue Mitarbeiter schneller in die IT-Strukturen einzubinden. Ferner arbeitet Novell verstärkt an Access- und Sicherheitslösungen sowie einer Technik, mit der IT-Manager feststellen können, ob sich ihre Investitionen auch im Alltag auszahlen. Außerdem, so der neue CEO weiter, werde sich die Company im Enterprise-Information-Portal-Markt engagieren.