Floris van Heijst

Neuer Mittelstands- und Partner-Manager bei Microsoft Deutschland

28.06.2013
Floris van Heijst (45) verantwortet ab dem 1. Juli 2013 als General Manager das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland.

In dieser Funktion gehört der gebürtige Holländer der Geschäftsleitung an und berichtet an Deutschlandchef Christian Illek. Van Heijst wird Nachfolger von Martin Berchtenbreiter (43), der seit 2006 zum "GLT" gehörte und seit 2009 den Mittelstands- und Partnerbereich verantwortete. Berchtenbreiter will laut Mitteilung ein mehrmonatiges Sabbatical antreten und später eine andere Führungsaufgabe bei Microsoft übernehmen.

Van Heijst war zuletzt als General Manager für Marketing und Operations (M&O) bei Microsoft Indien verantwortlich. Für den Redmonder Konzern arbeitet er schon seit 2005; davor hatte er verschiedene Vertriebs- und Marketing-Positionen inne, zuletzt als General Manager für Peoplesoft und Sybase.

"Drei Millionen mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. IT kann einen wesentlichen Beitrag leisten, die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit weiter zu erhöhen", sagte van Heijst zum Amtsantritt. "Speziell was Cloud Computing angeht, habe ich international stärkere Aufgeschlossenheit wahrgenommen. Da müssen wir aufholen."