Neuer Marketing-Manager für Dienstleistungen bei der Hewlett-Packard GmbH in Bad Homburg ist Hans-Ulrich Schaller (35, Foto). Klaus Hieronymi, Vorgänger des promovierten Chemikers Schaller, wechselte zu HP nach Hongkong. David Yates (29) ist bei Hogan Sy

20.03.1992

Neuer Marketing-Manager für Dienstleistungen bei der Hewlett-Packard GmbH in Bad Homburg ist Hans-Ulrich Schaller (35, Foto). Klaus Hieronymi, Vorgänger des promovierten Chemikers Schaller, wechselte zu HP nach Hongkong.

David Yates (29) ist bei Hogan Systems (UK) Ltd. zum Vertriebsdirektor Europa ernannt worden. Der Jurist mit Oxford-Examen kam aus dem Sema-Bankengeschäft zu dem auf Online-Software für Finanzdienstleister spezialisierten Unternehmen, dessen Hauptsitz in Dallas, Texas, ist.

Henri Cristini (54, Foto) wurde von Compass Design Automation, einer Tochter der VLSI Technology, zum Vice-President Europa ernannt. Sein Vorgänger Paul Mc Lellan wechselt als Vice-President für die weltweite Produktentwicklung in den kalifornischen Hauptsitz von Compass. Beide Vice-Presidents berichten direkt an den Compass-Präsidenten Dieter Mezger.

Zwei Vertriebspositionen hat die Unisys Deutschland GmbH neu besetzt: Günter Martin (36) übernahm die Betreuung der Großkunden Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn, während Kurt Halbritter (41) die Zuständigkeit für den indirekten Vertrieb und das OEM-Geschäft übertragen wurde.

Als Senior Vice-President für Vertrieb, Marketing und Service von Microsoft ist Skott Oki (43) zurückgetreten. Wie von der Software-Company verlautet, zieht er sich ins Privatleben zurück. Sein Nachfolger wurde Jeff Raikes, bislang Vice-President der Bürosysteme-Gruppe.

Erich Mayer hat die Vertriebsleitung für Industrie und Handel bei der Dialog Datenverarbeitung GesmbH, Wien, übernommen.

Ralf Ballmann leitet die neue Münchner Geschäftsstelle der SAS Institute GmbH, Heidelberg. Der Systemanalytiker und Organisationsprogrammierer betreut von der Isar aus die bayerischen und österreichischen Kunden des Softwarehauses.

Franck Armaingaud löst Ralph Montelius als Präsident und Vorsitzender der Association for Services Management International (AFSM) ab. Im Hauptberuf Vice-President of Service bei ICL Europe, steht Armaingaud damit an der Spitze einer 6000 Mitglieder starken Organisation von High-tech-Service-Managern.

Peter Simon (40) leitet die neugegründete Münchner Niederlassung der R-O-D GmbH. Das in Bietigheim beheimatete Beratungsunternehmen vermarktet hauptsächlich Standardsoftware von IBM; dort war Simon zuvor 15 Jahre tätig.

Peter Moodie (37) untersteht künftig beim Archivierungsspezialisten Maynard Electronics der europäische Vertrieb für die Backup-Systeme Maynstream, Irwin und Archive. Bisher war der Elektronik-Ingenieur für das Backup-Marketing in Europa zuständig.

Nach der Wahl durch die Mitglieder der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) setzt sich deren Vorstand für die Jahre 1992/93 folgendermaßen zusammen: Präsident ist Prof. Dr. R. Vollmar (Uni Karlsruhe); als Vizepräsidenten fungieren Dr. O. Abeln (Uni Karlsruhe) und Dr. W. Glatthaar (IBM Deutschland). Schatzmeister ist Prof. Dr. R. Busch von der FH Bochum.

Für den Statistischen Support bei der SPSS GmbH Software, München, wurde Karin Christof (31) als Abteilungsleiterin verpflichtet. Die promovierte Mathematikerin und Informatikerin befaßt sich künftig mit wissenschaftlicher Anwenderberatung, Vertriebsunterstützung und der Organisation von Schulungen.

Als Generalbevollmächtiger ist Manfred Buchholz (43) jetzt für Marketing und Vertrieb des "I-Linie"-Paketes der Sema Group Systems AG (früher ADV/Orga) in Wilhelmshaven zuständig. Buchholz kommt aus der Geschäftsleitung des Düsseldorfer Standardsoftware-Anbieters Uniras.