LG Optimus LTE2

Neuer LTE-Androide mit 2 GB RAM von LG

06.05.2012
Nicht nur Samsung, auch LG hat sein neues Spitzenprodukt angekündigt. Das Smartphone heißt LG Optimus LTE2 und soll bereits Mitte Mai erhältlich sein - zumindest in Südkorea.

Das LG Optimus LTE2 bietet etliche Funktionen, die auch Samsung in seinem Galaxy S3 integriert hat, und ist in einigen Bereichen sogar besser. So hat LG sein neues Smartphone mit satten 2 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet. Dadurch soll das System stabiler laufen, auch wenn sehr viele Programme geöffnet sind. Darüber hinaus verfügt das LG Optimus LTE2 über einen 2.150 mAh starken Akku.

Das LG Optimus LTE2
Das LG Optimus LTE2
Foto: LG Electronics

Ein neuer Chipsatz mit integrierter LTE-Funktion soll die Laufzeit nochmals um bis zu 40 Prozent verlängern. Um welche Plattform es sich handelt, verrät LG nicht. Es ist aber wahrscheinlich, dass der Hersteller einen Snapdragon-Chipsatz der vierten Generation von Qualcomm mit Dual-Core-Prozessor verwendet, vielleicht den MDM9615.

Auch zum Display des Optimus LTE2 verraten die Koreaner noch keine Details. LG nennt es True HD IPS Display, was darauf schließen lässt, dass es sich um einen LCD-Touchscreen mit einer RGB-Matrix und einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel handelt, wie ihn LG auch beim Optimus True HD LTE verwendet. Das RGB-Flüssigkristallraster soll etwa 40 Prozent schärfer sein als die von Samsung im Galaxy S3 verwendetete Pentile-Matrix des Super-AMOLED-Displays mit gleicher Auflösung.

Die Kamera hat einen 8-Megapixel-Sensor mit schnellem Autofokus sowie einem Burst-Mode, bei dem in schneller Folge mehrere Aufnahmen hintereinander gemacht werden und lässt sich über den Sprachbefehl Kimchi (hihi) auslösen. Dazu gibt es eine Kamera für Videotelefonate und Selbstportraits auf der Vorderseite, Wlan b/g/n, GPS und internen Speicher in noch nicht genannter Größe. Als Betriebssystem läuft auf dem Smartphone Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Dazu bietet LG für das Optimus LTE2 eine drahtlose Auflademöglichkeit an, wie Samsung für sein Galaxy S3.

powered by AreaMobile