Web

Paramount testet neue Vertriebswege

Neuer "Jackass"-Film noch vor DVD-Verkauf kostenlos im Internet

13.12.2007
Das Hollywood-Studio Paramount will mit der dritten Auflage der rüden Stunt-Komödie "Jackass" das Filmgeschäft umkrempeln: Der neueste Streifen der "Volltrottel" soll erstmals mit einer kostenlosen Ausstrahlung im Internet Premiere feiern, wie Paramount ankündigte.

Bei den Online-Vorführungen von "Jackass 2.5" soll Werbung das Geld einspielen. Paramount testet damit neue Vertriebswege angesichts der zunehmenden Internet-Konkurrenz für Kino und klassischen DVD-Verkauf.

Von nächstem Mittwoch (19.12.) an soll der Film online laufen und erst eine Woche später auf DVD zu haben sein. Im Internet lässt sich der Streifen jedoch nur ansehen ("streaming") und nicht herunterladen oder speichern. Bei der Aktion kooperieren Paramount und der ebenfalls zum Viacom-Konzern gehörende Musiksender MTV mit der amerikanischen Videoverleih-Kette Blockbuster.

Ein finanzielles Risiko gehe Paramount mit "Jackass 2.5" ohnehin nicht ein, berichtete die "New York Times". Der Film habe nur zwei Millionen Dollar gekostet und enthalte auch Material, das für den zweiten "Jackass"-Streifen gedreht und nicht verwendet wurde. Die Werbespots vor und nach dem Film sollen demnach 15 bis 30 Sekunden lang sein. Die Internet-Premiere solle auch zusätzliche Nutzer auf die Website jackassworld.com locken.

Die Stunt-Show "Jackass" mit Johnny Knoxville lief jahrelang bei MTV im Fernsehen. Im Jahr 2002 kam sie erstmals auf die Kinoleinwand und spielte allein in den USA 64 Millionen Dollar ein. Teil zwei brachte es im vergangenen Jahr auf 73 Millionen Dollar an den US-Kinokassen. (dpa/tc)