Neuer IBM-Power-Prozessor bricht alle Rekorde

07.02.2006
Der Power 6 soll mehr als doppelt so schnell sein wie die Konkurrenz.

Heute wird IBM den nächsten 64-Bit-Prozessor seiner "Power"-Reihe vorstellen, der nach den ersten Leistungsangaben die Konkurrenz beeindrucken dürfte. Denn der Power 6 soll mit vier bis fünf Gigahertz eine deutlich höhere Taktrate als sein Vorgänger haben, gleichzeitig aber nicht wesentlich mehr Strom aufnehmen, ergo Hitze abstrahlen. Das unterscheidet sich deutlich von Wettbewerbern wie Intel, AMD und Sun, die sich von immer höherer Taktung der Chips verabschiedet haben, weil sie dazu mehr Energie-Input benötigten und die entstehende höhere Wärmeabgabe nicht mehr in den Griff bekamen.

IBMs Lösung des Problems soll auf einer Kombination aus Multi-Core-Architektur, besserer Synchronisation der Chip-internen Bauteile bei höheren Geschwindigkeiten und einer Weiterentwicklung der Chipbasis "Strained Silicon" beruhen. Bei gestrecktem Silizium ist der Abstand zwischen den Atomen größer. Dadurch treffen Elektronen auf weniger Widerstand und können schneller fließen. Weitere Details zum Power 6 in Kürze hier. (ls)